Kurzschaftprothese

Die Kurzschaftprothese ist aus unserer Sicht

die "Prothese der ersten Wahl"!

Bei der Kurzschaftprothese wird deutlich mehr Knochen erhalten, das deutlich kleinere Schaft-Implantat passt sich dem Knochen sehr viel besser an. Es resultiert eine optimale Krafteinleitung in den Knochen.  Aufgrund des kurzen und gebogenen Designs lässt sich eine Kurzschaftprothese tatsächlich minimalinvasiv einbringen und es gelingen sehr kleine schonende Zugänge. Durch dieses Vorgehen kann die natürliche Gelenkgeometrie exakt wiederherstellt werden.

Die am häufigsten verwendeten „konventionellen“ Standardprothesen haben hingegen den Nachteil, dass ein relativ großer Zugang notwendig ist, um diese einzusetzen. Zudem werden sehr viel mehr Knochen, Sehnenansätze, Bindegewebe und Muskeln entfernt oder zumindest geschädigt als eigentlich notwendig! Anders ausgedrückt: ein großes Flugzeug braucht eine viel größere Landebahn als ein kleines Sportflugzeug.

Röntgenbild Beckenübersicht, postoperativ Beidseitige Implantation einer MiniHip Kurzschaftprothese in einer Operation
Beidseitige Implantation einer MiniHip Kurzschaftprothese in einer Operation

VORTEILE DER KURZSCHAFTSYSTEME:

        1. physiologische (natürliche) Krafteinleitung
        2. Schonung der Muskulatur und des Weichteilgewebes
        3. ermöglicht somit erst "richtig" ein minimalinvasives Operieren                                         ohne Schädigung der Muskulatur
        4. exakte Wiederherstellung der persönlich- natürlichen Hüftanatomie
        5. sehr viel mehreigener Knochen wird erhalten (Schenkelhals)
       6. verhindert Knochenabbau (Vermeidung von "stress-shielding")
       7. geringes operatives Trauma und reduzierter Blutverlust
        8. verbesserte Implantat-Stabilität (Rotation, Sinterung)
        9. raschere und vollständige Einheilung
      10. geringes Infektionsrisiko Schonung der Knochensubstanz
     11. günstige Voraussetzungen für eine Revision (erneute Operation)
     12. aktuelle Kurzschäfte gehören zu den absolut besten in  internationalen              Endoprothesenregistern

Eine Kurzschaftprothese ist sehr viel kleiner als eine Standardprothese!

Im folgendem Bild wird ein Größenvergleich zwischen der Kurzschaft- (grau gezeichnet) und der Standardprothese (rosa gezeichnet) dargestellt:

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DIE KRAFTEINLEITUNG IN DEN KNOCHEN IST DER WICHTIGSTE VORTEIL!

Bei den Kurzschaftimplantaten kann durch die hohe Resektion und somit den Erhalt des Schenkelhalses die Kraft in sehr natürliche Art und Weise in den Knochen eingeleitet werden. Siehe auch unteren stehende Grafik. Links der natürliche Knochen in der Mitte eine Kurzschaftimplantat Typ MiniHip und ganz rechts ein konventionelles Standardimplantat. Diese zeigt hingegen eine sehr unnatürliche Krafteinleitung mit viel mechanischer Unruhe im proximalen Schaftbereich und Kraftspitzem am distalen Prothesenende.

Finite Elemente Modell auf der linken Seite von einem natürlichen Knochen, in der Mitte eines MiniHip-Kurzschaftes und ganz rechts einem konventionellen Hüft-Standardschaft
Finite Elemente Modell auf der linken Seite von einem natürlichen Knochen, in der Mitte eines MiniHip-Kurzschaftes und ganz rechts einem konventionellen Hüft-Standardschaft

Das Kurzschaftimplanat führt durch die natürliche Krafteinleitung zu weniger Knochenverlust in fast allen Knochenregionen und induziert zudem Knochenwachstum an der distalen und lateralen Region. Kurzschaftimplantate sind erhalten mehr Knochen im Vergleich zu konventionellen Standardimplantaten und reduzieren den periprothetischen Knochenverlust.

TITAN-WERKSTOFF UND HOCHLEISTUNGSKERAMIK

MiniHip Kurzschaft-Prothesensystem mit Pfanne - CORIN GROUP
MiniHip Kurzschaft-Prothesensystem mit Pfanne - CORIN GROUP

Bei dem MiniHip Modell der Firma Corin handelt es sich um eine Titanschaft (Ti-6Al-4V = Titan, 6% Aluminium, 4% Vanadium) überzogen mit einer Schicht Reintitan und einer Schicht Hydroxylapatit zur Verbesserung der Osteointegration.

MINIMALINVASIVE IMPLANTATIONSTECHNIK DES KURZSCHAFTE

Implantationstechnik: Nach dem Entfernen des Hüftkopfes (dieser ist fast immer durch die fortgeschrittene Arthrose stark geschädigt), wird bei erhaltenem Schenkelhals zunächst der Schaft präpariert. Grundsätzlich besteht der Knochen aus einer äußeren harten Schicht (Cortialis) und dem inneren "Knochenschwammgewebe". Letzteres wird mit entsprechenden Raspeln verdichtet und es entsteht schrittweise ein sehr stabiles Knochenbett in dem die Originalprothese eingebracht werden kann.

WARUM WIRD NICHT AUSSCHLIESSLICH DIESER PROTHESENTYP VERWENDET?

ODER POTENTIELLE NACHTEILE DER KURZSCHAFTSYSTEME:

(oder Gründe, warum nicht jeder Hüftoperateur die Kurzschaftprothese verwendet)

  • hochspezialisierte anspruchsvolle Operations- und Implantationstechnik
  • höhere Implantatkosten (werden von der jeweiligen Klinik übernommen)
  • Komplikationsmanagement schwieriger
  • noch keine zementierbare Variante von allen Herstellern verfügbar

DIE NEUESTE GENERATION DER KURZSCHAFTSYSTEME MIT WEITEREN VERBESSERUNGEN

  • dreifache konische Form mit trapezoidem Querschnitt „Two Body“ Design (Typ B und Typ G) zur besseren anatomischen Anpassungsfähigkeit
  • eine zementierte Variante
  • beschleunigte Osteointegration durch eine offenporige Reintitan-Plasma-Beschichtung mit optional zusätzlicher Calcium-Phosphat Schicht (BONIT®)
  • sehr gute Performance im ERPD (Endoprothesenregister Deutschland*)

A2 Schaft mit ANANOVA Pfanne der Firma ARTIQO
A2 Schaft mit ANANOVA Pfanne der Firma ARTIQO

Wieviele unterschiedliche Größen gibt es bei dem MiniHip Kurzschaftimplantat?

Geometrie und verfügbare Implantatgrößen MiniHip Corin Group

Literatur: 

Improving MiniHip femoral prosthesis positioning using a cross-laser projection system in total hip arthroplasty by an anterolateral supine approach.Fujii H, Hayama T, Abe T, Takahashi M, Matsushita Y, Sato R, Otani T, Saito M.Int J Med Robot. 2021 Apr;17(2):e2214.
The experience of an indipendent center with the MINIHIP® femoral stem.Giaretta S, Ambrosini C, Lunardelli E, Barison E, Momoli A.Acta Biomed. 2022 Mar 10;92(S3):e2021563
Our early experience of the Corin Minihip prosthesis.Teoh KH, Lee PY, Woodnutt DJ.Hip Int. 2016 May 16;26(3):265-9.
Long-term results of an anatomically implanted hip arthroplasty with a short stem prosthesis (MiniHipTM).von Engelhardt LV, Breil-Wirth A, Kothny C, Seeger JB, Grasselli C, Jerosch J.World J Orthop. 2018 Oct 18;9(10):210-219.
Periprosthetic bone density changes after MiniHipTM cementless femoral short stem: one-year results of dual-energy X-ray absorptiometry study.Ercan A, Sokkar SM, Schmid G, Filler TJ, Abdelkafy A, Jerosch J.SICOT J. 2016;2:40
Comparative Analysis of the Biomechanical Behaviour of Two Cementless Short Stems for Hip Replacement: Linea Anatomic and Minihip. Gabarre S, Herrera A, Ibarz E, Mateo J, Gil-Albarova J, Gracia L.PLoS One. 2016 Jul 8;11(7):e0158411.


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